MANUFACTUR

Datum: Sa, 03.11.2001
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: cik - Künstlerhaus Klagenfurt

Manufacturs Musik ist organisch gereift und oedet weder mit simplen Elektronic-Jazz-Pattern noch mit einfaeltigen Beats an. Die Sounds entziehen sich den Kategorien Ambient, House oder gar Drum’n’bass, sie schaffen eine ueberraschende, ertanz- oder ertraeumbare Klangwelt mit ueberzeugender Trompete, tiefer Bass-, vielfaeltiger Geraeusch- und konsequenter Rhythmusstruktur.

Die Musik der Band erinnert mal an einen sanft fliessenden Fluss, mal an einen schaeumenden Wildbach; duestere Monotonie verwandelt sich in wilde Gewitter, schraege Frequenzen und Geraeusche begleiten dezent oder treffen quer. Das konsequente aber wohl dosierte Spiel der Musiker schliesslich setzt diesem Schatz aus Klaengen und Geraeuschen die Krone auf.

„Bestechend an der Musik von „manufactur“ist ihre kompakte Reduziertheit, die auch live – unter sichtbarem Einsatz von Instrumenten -voll zur Geltung kommt und mit gezielt gesetzten Effekten nicht geizt. In ihrer Grundqualitaet ist sie bester Chill-out Sound – aber nicht nur. Sie entspricht der aktuellen Cub-Kultur, verzichtet dennoch nicht auf subtile Formenspiele und Harmonien wie sie im jazz der elektronischen Neuzeit an die Oberflaeche draengen.“
Pirmin Bossart „Neue Luzerner Zeitung“April 2000

„Selbst beim Flirt mit elektronischer (Tanz-)Musik unserer Tage muss die Handarbeit nicht zu kurz kommen.“
Peter Buerli „Zueritipp“ Maerz 1999

Termine

am Do, 08.01.2026 um 20:00

DEMIURG | Theater | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Demiurg ist ein zeitgenössisches Theaterstück über Kontrolle, Entfremdung und Selbstverlust im Zeitalter digitaler Dauerablenkung.
Ein Mensch – eingeschlossen in einem gläsernen Schaukasten – steht einem allmächtigen Demiurgen gegenüber, der ihn beobachtet, provoziert und manipuliert.
Zwischen beiden entspinnt sich ein existenzielles Duell über Freiheit, Selbstbestimmung und den Preis der Betäubung durch Technik, Routine und Medien.
Was bleibt, wenn alle Ablenkung verstummt?
Ein Stück über die Zerbrechlichkeit des modernen Selbst – zwischen Voyeurismus, Kontrollwahn und der Sehnsucht, wieder zu fühlen.

Von und mit:
Konzept, Regie & Produktionsleitung: Michael Watzenig, Johanna Steindl
Schauspiel: Anja Knafl, Robert Grießner
Text: Michael Watzenig
Bühne & Kostüm: Johanna Steindl

Tickets online unter: www.kaernten.live/vakue
per Mail an: vakue.office@gmail.com
oder per SMS an: +43677 63494156
Kartenpreise: 25€ / 12€ ermäßigt