MARIO VAVTI – Ride The Slide – 20.30

Datum: Sa, 18.05.2013
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: raj, Badgasse 7, 9020 Klagenfurt

Mario Vavti - Trombone, Loops, Electronics

Stefan Thaler - Bass, Screams | Harry Tanschek - Drums

Eintritt: € 12 | MusikstudentInnen 6

RIDE THE SLIDE
Ride The Slide ist die aktuelle Band des österreichischen Posaunisten Mario Vavti. Mit seinen langjährigen
Wegbegleitern, dem Bassisten Stefan Thaler und dem Schlagzeuger Harry Tanschek, ist es ihm gelungen
ein homogenes und durch und durch spielfreudiges Trio zusammenzustellen. Über tief sitzende Grooves
von Bass und Schlagzeug wird virtuos improvisiert. Mittels geschmackvoll eingesetzter Elektronik
entstehen Klangkaskaden, die sich erst aufbauen, sich dann wendig wie ein Schwarm kleiner Fische durch
die Musik bewegen um sich danach wie ein vorüberziehender Sandsturm ins Nichts aufzulösen. Das
Repertoire der Band ist, wie der Name „Ride The Slide“ schon erahnen lässt, eine Spielwiese. Die Stücke
werden komponiert, zerpflückt und wieder zusammengebaut. Auf diese Art und Weise wird das Beste aus
jeder Idee gefiltert.

Mario Vavti – Posaune, Loops und live Elektronik
Geboren 1973 in Klagenfurt, begann er in jungen Jahren seine musikalische Karriere zuerst als Schlagzeuger. Posaune studierte er bei Erich Kleinschuster am Landeskonservatorium in Klagenfurt, Bart van Lier an den Konservatorien in Hilversum und Rotterdam (NL) und bei Ed Neumeister an der Musikuniversität Graz. Seit 2004
lebt er in Wien als freischaffender Posaunist, Komponist und Arrangeur. Neben seiner Tätigkeit als Bandleader arbeitet er auch international als Solist und Sideman.

Stefan Thaler – Bass
Geboren 1972 in Wolfsberg. Studierte Kontrabass am Klagenfurter Landeskonservatorium sowie Arrangement und Kontrabass am Royal Conservatory The Hague bei namhaften Lehrern wie Hein van de Geyn oder Frans van der Hoeven. Seit 2000 arbeitet er als freischaffender Musiker, Komponist und Produzent in Wien. Im Zuge seiner Karriere gewann er mit diversen Bands zahlreiche Wettbewerbe.

Harry Tanschek – Schlagzeug
Geboren in Graz. Nach den ersten Gehversuchen mit Schulbands und diversen Rock und Popbands studierte er an der Jazz Universität Graz und schloss dort 1996 ab. Mit einem Berklee Fullscholarship Award in der Tasche, zog er 1997 nach Boston (USA), wo er nach dem Studium als freischaffender Musiker tätig war. Zur Zeit wohnhaft in Wien, arbeitet er mit Projekten aus Amerika, Europa, Süd- und Lateinamerika.

Termine

am Sa, 13.09.2025 um 20:00

Lesung | Mein Tinnitus der Hochkultur – Mladen Savić

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt "Mit scharfer Feder, satirischem Witz und nötigem Ernst führt Savić uns auf eine Reise durch die Widersprüche der modernen Welt. Seine Poesie, immerzu auch persönlich, ist auf eine erfrischende Art politisch: die Ohren schärfend für den falschen Singsang unserer Zeit, und Augen öffnend für die Möglichkeit echter Menschwerdung. Was der Mensch brauche, sei zärtlicher Umgang, so der Autor, und zwar auf vielen Ebenen.

Seine Verse schwingen zwischen herber Kritik und feinsinniger Melancholie. Seine Gedichte, unzeitgemäß, wie sie sind, dringen dabei in die tieferen Schichten menschlicher Erfahrung vor und geben der Suche nach Wahrheit und Sinn eine kraftvolle Stimme. So lässt sich dem allgegenwärtigen Lärm der Gegenwart, dem Tinnitus jener hohen Kultur voller niedriger Motive, wenigstens literarisch für ein Weilchen entfliehen.

Im Rahmen einer öffentlichen Lesung in der Villa For Forest am 13. September 2025 wird Savić auch einige seiner unveröffentlichten politischen und andere Gedichte zum Besten geben und mit dem Publikum in Dialog treten. Ein bunter, polemisch-lustiger Abend ist zu erwarten!"

Eintritt: Freiwillige Spende