„low light use flash“ Karin Prevedel | Villa For Forest

Datum: Mo, 24.02.2025
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: Villa For Forest, Viktringer Ring 21, A-9020 Klagenfurt

Eröffnet am 24. Februar 2025, Ende am 28. März 2025
Die Eröffnung war sehr überraschend und grossartig, wie auch Karin Prevedels Konzept.
Foto © Martin Romeis

Die analoge Foto-Ausstellung „low light use flash“ von Karin Prevedel zeigt Persönlichkeiten der Kulturszene aus Österreich.

Zur Eröffnung gab es kurze Performances von Anna Russegger, Daniel Bierdümpfl, Fudge Summer, Gizem Kus und Karin Prevedel, Reverend Stomp/Duo, Odysseas Manidakis, Stefan Bogensberger

Zum Ausklingen des Abends waren alle Musiker*innen zu einer Jam-Session eingeladen!

Für mehr Infos zur Person und Performances hineinklicken!

Karin Prevedel, 1984 in Oberösterreich geboren, lebt derzeit in Wien. Das Alltagsleben der Menschen fasziniert sie gleichermaßen wie die analoge Fotografie.

„Wenn ich durch ein selbstgebasteltes Fernrohr schaue, habe ich das Gefühl selbst im Raum zu verschwinden, während ich die Menschen am anderen Ende irgendwie klarer sehe. So geht es mir auch mit der Analogkamera.“

Als Musikerin ist sie oft von Künstler*innen und Musiker*innen umgeben, wobei die Analogkamera als ihre Begleiterin verschiedenste Alltags- oder Konzertmomente einfängt.

Nicht nur die Menschen faszinieren sie, sondern auch die Kunst, die diese kreieren.

Mit „low light use flash“ zeigt sie analoge Fotografien von Künstler*innen.

Die Ausstellung soll als Plattform dienen, um zusätzlich zu den analogen Bildern auch die Künste der abgelichteten Personen sichtbar zu machen.

Teil der Ausstellung ist ein Keyboard, dessen Tasten mit den Namen der ausgestellten Künstler:innen belegt sind. Durch Drücken der Tasten öffnet sich das akustische und/oder visuelle Fenster zu den Werken dieser Personen.

Einige künstlerische Beiträge können neben dem Keyboard auch über das Scannen von QR-Codes abgerufen werden.

Zur Vernissage traten manche der abgebildeten Menschen auf:
Anna Russegger – Clowneske Liebesgeschichte
Daniel Bierdümpfl – Free Impro Set
Fudge Summer – Sample Free Jazz
Gizem Kus und Karin Prevedel – Singer-Songwriter/Pop
Reverend Stomp/Duo – Swamp-Surf
Odysseas Manidakis – Griechische Musik
Stefan Bogensberger – Klassisches Klavier

Termine

morgen um 20:00

4th Annual GMPU JAZZ PIANO FESTIVAL | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt 4th Annual GMPU
JAZZ PIANO FESTIVAL

Eintritt: 20|10€
Karten vor Ort oder unter events@gmpu.ac.at

4 Jazz pianists will perform 30 min. each - solo and with GMPU house rhythm section, Klemens Marktl & Philipp Zarfl. This year we present Danny Grissett (USA), Matyas Bartha (Hungary), Sava Miletić (Serbia) and GMPU's own Rob Bargad (USA). The next morning at GMPU, Rob Bargad will moderate a panel discussion and masterclass with the 3 guest pianists. GMPU Jazz piano students will play and get feedback as well.
am Sa, 03.05.2025 um 19:00

IncontriAMOci | Ausstellungseröffnung | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Die Ausstellung“incontriAMOci“ mit zahlreichen Mosaikkünstler*innen aus vielen Nationen war bereits im Frühling 2024 in Fagagna und im Februar 2025 in Manzano zu sehen, wobei die Zusammenstellung jedes Mal etwas unterschiedlich war. Maestro Giulio Menossi, Mosaikkünstler aus Udine, hat sich das Ziel gesetzt, zu zeigen, dass Mosaik eine lebendige, zeitgemäße Kunstform ist, in der die Kunstschaffenden wie in anderen Kunstrichtungen auch ihren eigenen Stil, ihre eigenen Techniken und Ausdrucksweisen entwickeln. Giulio Menossi ist bekannt für seine dynamischen Mosaike und er organisiert weltweit Workshops und Mosaiksymposien. Eines dieser Symposien fand 2017 und 2018 unter dem Titel „Via Crucis - verso la Luce“ in Udine statt, während dem 14 Künstlerinnen mit unterschiedlichen religiösen und sozialen Hintergründen je eine Station des Kreuzwegs gestaltete. Diese Mosaike der Via Crucis sowie eine Auswahl der Werke von Giulio Menossi und von den in Kärnten lebenden Künstlerinnen Afsaneh Ashki, Malu Storch und Angela Zimek werden neben Mosaikbeispielen weiterer Künstler*innen bis 14.Mai 2025 in der Villa For Forest zu sehen sein.

Öffnungszeiten:
Di bis Do 14:00 bis 18:00 Uhr, Sa 10:00 bis 14:00 Uhr und nach Vereinbarung - Tel 0681 184 882 93