Schreib(t)raum mit Elisabeth Hafner | Villa For Forest

Datum: Do, 13.02.2025 um 16:30
Veranstalter: Writers Space
Ort: Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt

SCHREIB(T)RAUM
mit Elisabeth Hafner
"Mutanfälle – Die Sprache der Hoffnung mit Texten von Dorothee Sölle"

Mit wechselnden Expert*innen/Schreibtrainer*innen regelmäßig im Turnus schreiben. Wir bieten einen ORT, um zum WORT zu kommen.

Eintritt: Pay What You Can (empfohlen 15€)
Anmeldung erwünscht unter schreibhaftig@gmail.com

Gestaltpädagogin, Biografiearbeiterin, Lehrerin für Sozialbetreuungsberufe, Autorin. Veröffentlichungen in Zeitschriften und Anthologien. Im Vorstand des Kärntner Schriftstellerinnenverbandes tätig sowie als Jurymitglied bei ≠igfem feministische Autorinnen. Ebendort moderiert sie manchmal das Montagabend Schreiblabor. Teilnahme an den Literaturfrühstück-Lesungen im Künstlerhaus Klagenfurt. Als Absolventin des Ausbildungslehrganges Örtliche Bildungs- und Kulturarbeit des Kärntner Bildungswerkes beteiligt sie sich im Schreibkollektiv Schreib(t)raum sowohl als Trainerin als auch als Teilnehmende. Lebt in Klagenfurt am Wörther See und schreibt mit den Scribaria-Autorinnen.

 


Mutanfälle – Die Sprache der Hoffnung mit Texten von Dorothee Sölle

Auf den Spuren von Dorothee Sölle (1929 – 2003) Die Germanistin und Theologin publizierte ihre Gedichte in sieben Bänden, sie erhielt den renommierten Droste-Preis der Stadt Meersburg und war u. a. Mitbegründerin des Politischen Nachtgebetes in Köln.

Dorothee Sölle sucht herauszufinden, was die Poesie und das Gebet miteinander verbindet. Beide verbinden uns, sagt sie, mit unseren Wünschen, sie holen uns aus dem wunschlosen Unglück heraus. Sie verbinden uns mit dem, der wir jetzt nicht sind und erinnern uns an die, als die wir gemeint waren. Wir beginnen mit einer Spurensuche.


Vielfältige Übungen aus dem kreativen, experimentellen, lyrischen und szenischen Schreiben öffnen innere wie äußere Türen und Fenster. Mit Techniken wie Free Writing, Dream Writing, Body-Mind Writing, Journal Writing, Life Writing, Bildcollage, Biographiearbeit, Theaterpädagogik und Malkunst gestalten wir aus Erfahrungen, Eindrücken, Träumen, Ideen und Erinnerungen potentiell Neues in Form von Poesie, Prosa, Blog, Email, Paper, Essay, Kolumne, Autofiction, Memoir (…).

Mitzubringen sind Schreibwerkzeug (Stifte, Journal, Kladde, Papier), Neugierde und Schreiblust.

Jede/r kann schreiben. Für Schreibende und solche, die es werden wollen, weil sie:

sich schreibend mit sich und der Welt auseinandersetzen,
ihre Erfahrungen reflektieren und verschriftlichen,
ihre Utopien entdecken und in textliche Visionen fassen,
den gesundheitsfördernden Aspekt des biografischen Schreibens erkennen,
ihre eigene Schreibstimme (weiter)-entwickeln und stärken,
und dabei die entstehende Schreibenergie der Gruppe nutzen wollen.

Termine

morgen um 19:00

Neujahrsjazz im MMKK

MMKK, Burggasse 8, 9020 Klagenfurt Alle Jahre wieder: EXTRA3 - das Trio mit Karen Asatrian am Klavier, Michael Malicha am Kontrabass und Emil Krištof am Schlagzeug
heißen das Neue Jahr musikalisch willkommen. Für eine entspannte Atmosphäre im künstlerisch anregenden Ambiente des MMKK sorgt
diesmal Saxophonist und Flötist Wolfgang Puschnig. Davor empfiehlt sich ein Besuch der Ausstellung »real : abstrakt« mit Richard Kaplenig und Julian Taupe.
Willkommen! Dobrosošli! Benvenuti!
Eintritt: € 20,– (Vorverkauf im MMKK ab November 2024. Begrenztes Kartenkontingent!)
am Sa, 18.01.2025 um 14:00

ART-Pop Up Store & Heimwerker | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Nach einer Reise in die Köpfe der Kärntner Jugend und ihre Dimensionen von Natur, Seele und Balance, was kommt danach?
Würden Sie vielleicht gerne ein kleines Stück davon mitnehmen?
Dafür präsentieren IWA Collective x Innenhofkultur einen Pop-Up Store!

Im Pop-Up Store könnt ihr Bilder, Schmuck, Kleidung, Merch und vieles mehr von den Künstlern der Ausstellung „Olta Zach 2.0: Natur, Seele und Balance“
Der Markt endet mit einem Auftritt von Heimwerker.
Eine einmalige Gelegenheit, die Künstler*innen der Ausstellung kennenzulernen und sie zu unterstützen!

Der Markt beginnt am Samstag 18.01 um 14:00 in der Villa For Forest
Heimwerker Band Konzert um 20:00 Uhr (Eintritt: freiwillige Spende!)

Wir sehen uns dort!