Kiri&Friends | Villa For Forest

Datum: Do, 20.06.2024 um 20:00
Veranstalter: Verein Innenhofkultur
Ort: Villa For Forest

Karrar Alsaadi - Vocals
Raphael Puri Jobi - Keys
Sheikh Ndao - Bass
Sebastian Haidutschek - Percussions

Eintritt: 22 | 11€

Der österreichisch-irakische Künstler und Musiker Kiri studierte Musik an der Academy of Fine Arts in Bagdad und lebt seit 2015 in Wien, Österreich. Seine neu gewonnene Heimat möchte er mit seiner Musik zelebrieren. Die Freiheit der Kunst und der persönlichen Entwicklungen waren die ersten Impulse seines musikalischen Ankommens. Dabei versteht er sich als Brückenbauer zwischen unterschiedlichen Genres, Kulturen und schlussendlich auch Individuen – die Musik als verbindendes Instrument des Austausches und der Verständigung. Das Projekt „Kiri & Friends“ involviert unterschiedliche Musiker*innen mit diversen Backgrounds und Erfahrungen. Eine Kombination aus österreichischen und internationalen Künstlern, die im Sinne einer musikalischen Konversation Elemente aus dem Jazz, Funk und der Weltmusik verbinden. Begleitet durch einen orientalischen Blues, treffen klassische Instrumente wie Trompete, Saxofon, Gitarre und Geige auf arabische Klänge und afrikanische Rhythmen. Die Songtexte selbst handeln vom Wunsch nach Freiheit und Sicherheit, dem Ankommen und des Miteinanders. Eine Musik, die gehört werden möchte und von der Bühne und dem Publikum lebt. Interaktiv soll diese die Zuhörer*innen dazu einladen, Musik zu erleben.

Termine

am Sa, 13.09.2025 um 20:00

Lesung | Mein Tinnitus der Hochkultur – Mladen Savić

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt "Mit scharfer Feder, satirischem Witz und nötigem Ernst führt Savić uns auf eine Reise durch die Widersprüche der modernen Welt. Seine Poesie, immerzu auch persönlich, ist auf eine erfrischende Art politisch: die Ohren schärfend für den falschen Singsang unserer Zeit, und Augen öffnend für die Möglichkeit echter Menschwerdung. Was der Mensch brauche, sei zärtlicher Umgang, so der Autor, und zwar auf vielen Ebenen.

Seine Verse schwingen zwischen herber Kritik und feinsinniger Melancholie. Seine Gedichte, unzeitgemäß, wie sie sind, dringen dabei in die tieferen Schichten menschlicher Erfahrung vor und geben der Suche nach Wahrheit und Sinn eine kraftvolle Stimme. So lässt sich dem allgegenwärtigen Lärm der Gegenwart, dem Tinnitus jener hohen Kultur voller niedriger Motive, wenigstens literarisch für ein Weilchen entfliehen.

Im Rahmen einer öffentlichen Lesung in der Villa For Forest am 13. September 2025 wird Savić auch einige seiner unveröffentlichten politischen und andere Gedichte zum Besten geben und mit dem Publikum in Dialog treten. Ein bunter, polemisch-lustiger Abend ist zu erwarten!"

Eintritt: Freiwillige Spende