Philocafé | (No) Apocalypse (not) Now | rajLounge

Datum: Fr, 20.10.2023 um 18:00
Veranstalter: Katholischer Akademikerverband in Kooperation mit Verein Innenhofkultur
Ort: rajLounge, Badgasse 7, 1. Stock, 9020 Klagenfurt

In den Privaträumlichkeiten des Verein Innenhofkultur:
(No) Apocalypse (not) Now - Reden über das Ende
Impuls: Dr. Artur R. Boelderl, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Musilinstitut
EINTRITT FREI

Mit und in der Philosophie, vor allem der sog. abendländischen, ist das Ende schon oft gekommen, von Anfang an und immer wieder aufs Neue: das Ende der Geschichte, das Ende des Menschen, das Ende der Welt. Gehört dieser apokalyptische Diskurs der Philosophie selbst wesensmäßig an, ist er bis zu einem gewissen Grad vielleicht sogar mit ihr identisch? Und was bedeutet das gegebenenfalls für ihren Umgang mit den aktuellen Endzeitvisionen, die im Zusammenhang mit den globalen Krisen unserer Gegenwart im Schwange sind?

Diese Fragen profilieren wir im Ausgang von einem als Themen- wie Titel-Inspiration gleichermaßen dienenden Text, den der vor 20 Jahren verstorbene französische Philosoph Jacques Derrida vor 40 Jahren veröffentlicht hat, und beleuchten auf dieser Grundlage kritisch die verschiedenen „Enden“, wie sie zwischen Wissenschaft und Massenmedien mehr oder weniger aufgeregt diskutiert werden.

Termine

am Fr, 06.02.2026 um 18:00

Autorenlesung | Literatur- und Dichterkreis Klagenfurt | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Der Literatur- und Dichterkreis Klagenfurt wurde vor 23 Jahren gegründet und besteht aktuell aus 13 aktiven Mitgliedern. Der Verein dient der Förderung von literarischen Werken, die von den Vereinsmitgliedern selbst geschaffen wurden.
Diese Förderung spiegelt sich insbesondere in monatlichen Vereinsstammtischen, regelmäßigen Lesungen, sowie in einer gemeinsamen Publikation wieder. Eine der Hauptintentionen des Literatur- und Dichterkreises Klagenfurt liegt dabei darin, LiteratInnen einen Austausch mit anderen LiteratInnen zu ermöglichen und sie bei ihren ersten Schritten in der Öffentlichkeit zu unterstützen. Hierbei legt der Verein auch sehr viel Wert darauf, dass das Vereinsleben stets von einer familiären Atmosphäre geprägt wird.
Im Juni 2025 wurde die aktuelle Anthologie „Freude am Schreiben“ im Eigenverlag herausgegeben, in welcher sich besondere Kostproben aller Autorinnen und Autoren finden.