MAGIC POND | Villa For Forest
Klara Veteršek (Gesang, Flöte),
Gregor Skaza (Saxophone),
Janez Pincolič (Fagott, Waldhorn, Backing Vocals),
Matic Ašič (Gitarre),
Anže Vrabec (Keyboards),
Janez Krevel (Bass, Backing Vocals),
Matjaž Skaza (Schlagzeug, Backing Vocals)
Eintritt: 19|9€ Studierende und unter 18 Jahren
MAGIC POND (Slowenien) ist eine siebenköpfige Band, die schon seit vielen Jahren zusammen Musik macht. Sie wurden während ihres gemeinsamen Jazzstudiums in Klagenfurt gute Freunde und haben eine starke musikalische Beziehung entwickelt. Die Band begann ihr Repertoire mit der Sprache des Jazz aufzubauen.
Im Juni 2022 veröffentlichten sie ihr erstes Album, eine Sammlung von acht verschiedenen Kompositionen, mit dem Titel BATHING SEAS0N. Sie traten in der Live-Sendung FIRST ROW im slowenischen Rundfunk (RTV) auf und gewannen den 4. Preis beim GAST-Wettbewerb ‚SLOVENIA SOUNDS OUTSTANDING!‘ mit dem Song ‚P.P.‘. Sie sind auf verschiedenen Jazzfestivals aufgetreten, wie Jazz ‚MA MLADE IN MARIBOR‘ (SLO), MOZZAJIK JAZZ FESTIVAL in Velenje (SLO), VIERTELTÖNE in Klagenfurt (AT)… Die Band genießt den Live-Sound und frönt den momentanen Inspirationen der Improvisation und Interaktion.
Im Oktober 2023 veröffentlichen sie ihre EP DRAMA AT THE LAKE online.
Seven Years, das mit seinen sieben Refrains des Blues sieben Jahre des individuellen Leidens in einer ungerechten Gesellschaft darstellt. Der zweite Track, JOHNNY THE ACE, präsentiert einen komischen, grotesken Helden, dessen Leben sich um Drogen, Ruhm und Drama dreht. Oft stolpert er bei der Ausführung seiner Pläne, und seine Freunde und er selbst leiden darunter.
APRIL SNOW handelt davon, wie töricht Schnee im Frühling sein kann, aber es geht auch um die Dualität der menschlichen Natur – wie sehen wir uns selbst und wie sehen uns andere? Der letzte Track der EP, GUARDIAN SPIRITS, ist ein rhythmisch und klanglich äußerst farbenfrohes Stück, das die Schutzgeister des Loiblpasses benennt.