UNDINE – Theater EigenArt | Villa For Forest

Datum: Fr, 07.07.2023 um 20:30
Veranstalter: Verein Innenhofkultur & Theater EigenArt
Ort: Villa For Forest, Viktringer Ring 21, Klagenfurt

Die 2. von 3 Vorstellungen
Undine: Rosa Kofler
Regie, Drehbuch, Textbearbeitung: Mohsen Rabie
Musik: Zahra Mani
Film: Leon Bernhofer
Bühnenbild: Karl Vidic
Licht und Technik: Konrad Überbacher
Eintritt: € 15

Die Seefrau Undine (bei Ingeborg  Bachmann als Monolog  durchgezogen), die aus Liebe zu einem Menschen ihr Element, das Wasser, verlässt, aber auf der Erde kein Glück findet, muss wieder in die Wassertiefen zurückkehren. Die lang ersehnte und beglückende Begegnung Undines mit Hans stellt den künstlerischen Schöpfungsakt dar, aber Undine selbst ist keineswegs ein reales Lebewesen, oder gar eine Frau, sondern sie verkörpert die Kunst. Soweit Ingeborg Bachmann. Für  diese Interpretation  wählte  Regisseur Mohsen Rabie  den magischen Realismus  als künstlerischen  Rahmen. Innerhalb  dessen werden alle Elemente des Theaters, wie zum Beispiel das Bühnenbild, welches von Karl Vidic umgesetzt wurde, eingesetzt. Und ein wesentliches Merkmal dabei ist der Tanz, welcher von Rosa Kofler (sie verkörpert Undine) und Leon Bernhofer (er verkörpert Hans) vorgetragen wird. Auch filmische Sequenzen zeigen Undine als Darstellerin der Kunst.

Letzte Vorstellung:  9. Juli 2023 um 20.30 Uhr in der Villa For Forest

Termine

am Sa, 13.09.2025 um 20:00

Lesung | Mein Tinnitus der Hochkultur – Mladen Savić

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt "Mit scharfer Feder, satirischem Witz und nötigem Ernst führt Savić uns auf eine Reise durch die Widersprüche der modernen Welt. Seine Poesie, immerzu auch persönlich, ist auf eine erfrischende Art politisch: die Ohren schärfend für den falschen Singsang unserer Zeit, und Augen öffnend für die Möglichkeit echter Menschwerdung. Was der Mensch brauche, sei zärtlicher Umgang, so der Autor, und zwar auf vielen Ebenen.

Seine Verse schwingen zwischen herber Kritik und feinsinniger Melancholie. Seine Gedichte, unzeitgemäß, wie sie sind, dringen dabei in die tieferen Schichten menschlicher Erfahrung vor und geben der Suche nach Wahrheit und Sinn eine kraftvolle Stimme. So lässt sich dem allgegenwärtigen Lärm der Gegenwart, dem Tinnitus jener hohen Kultur voller niedriger Motive, wenigstens literarisch für ein Weilchen entfliehen.

Im Rahmen einer öffentlichen Lesung in der Villa For Forest am 13. September 2025 wird Savić auch einige seiner unveröffentlichten politischen und andere Gedichte zum Besten geben und mit dem Publikum in Dialog treten. Ein bunter, polemisch-lustiger Abend ist zu erwarten!"

Eintritt: Freiwillige Spende