Vernissage – Julia Presslauer | Villa For Forest

Datum: Di, 21.06.2022 um 19:00
Veranstalter: Verein Innenhofkultur und KULTURPROJEKTER
Ort: Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt

Die nächste Ausstellung ist greifbar nahe! Die Bruno-Gironcoli Preisträgerin 2022, Julia Presslauer, wird am 21. Juni eine große Einzelausstellung in der Villa For Forest zeigen.

Am 26.April 2022 verlieh die Stadt Villach den bekannten Bruno-Gironcoli Preis an die Künstlerin und Grafikerin Julia Presslauer. Die Seebodnerin hat ihren künstlerischen Weg an der CHS Villach begonnen und ist nach Abschluss der Akademie der angewandten Künste in Wien als Künstlerin sowie als Grafikerin und Illustratorin selbstständig tätig. Neben eigenen Arbeiten gibt es auch Kooperationen mit größeren Firmen wie Nespresso, Ford, Billa, Facebook, Vöslauer oder die Vienna Insurance Group.

Der Verein Innenhofkultur setzt seine Tätigkeit u.a. als Ausstellungsort fort und präsentiert Werke Julia Presslauers der interessierten Öffentlichkeit, Freund*innen, dem geschätzten Stammpublikum und allen neuen Besucher*innen der Villa For Forest. Nach einer feierlicher Eröffnung ist die Ausstellung bei allen Veranstaltungen des Verein Innenhofkultur zugänglich, sowie nach Terminvereinbarung.

Vernissage Julia Presslauer
Di, 21. Juni 2022 19:00 Uhr
Die Künstlerin ist anwesend.

Ausstellungsdauer: 22. Juni – 10. September
Zugänglich bei allen Veranstaltungen von Verein Innenhofkultur und nach Terminvereinbarung

Kontakt:
Innenhofkultur: Denise Zaros
Kurator: Daniel Russegger
Künstlerin: Julia Presslauer

Kuratiert von KULTURPROJEKTER – Kulturprojekte und Kunstvermittlung

Termine

am Mi, 04.06.2025 um 19:00

GESTALTWECHSEL | Vernissage | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Interdisziplinäres Ausstellungsprojekt des Künstlerinnenkollektivs BMI
Barbara Ambrusch-Rapp | Marjeta Angerer-Guggenberger | Ina Riegler

Vernissage mit Live-Performance von Anna Possarnig

Das Verlassen von alten Mustern, die Bewegung hin zum Unbekannten ... Basierend auf dieser Intention setzen sich die drei in Kärnten/Koroška lebenden Künstlerinnen mit biografischen Umbrüchen, (un-)bewussten Transformationsprozessen bis hin zu Szenarien einer fiktionalen Existenz auseinander. Mit den Werkzeugen Bild, Objekt und Installation in ihrer jeweils individuell gewachsenen Bild- und Formensprache stellen sie einerseits ihre Herangehensweisen in Beziehung zueinander, bringen sie in die Sichtbarkeit und erweitern diese um den Blickwinkel der Performerin. Andererseits laden sie das Publikum zum Betreten eines entgrenzten Vorstellungsraumes ein

Offen jeden Samstag von 10 bis 12 Uhr und 3 Stunden vor den Veranstaltungen.

Begleiteter Ausstellungsrundgang mit den Künstlerinnen:
- Samstag, 14. Juni von 10 bis 12 Uhr mit Ina Riegler
- Samstag, 12. Juli von 10 bis 12 Uhr mit Marjeta Angerer-Guggenberger
- Samstag, 19. Juli von 10 bis 12 Uhr mit Barbara Ambrusch-Rapp