PHILOCAFE – Villa am Ring (For Forest)

Datum: Fr, 30.10.2020 um 18:00
Veranstalter: Katholischer Akademikerverband / Kooperation Innenhofkultur
Ort: Villa am Ring, Viktringer Ring 21, Klagenfurt

Neues Semester - Eine Art Prothesengott: der Mensch
mit Dr. Reinhard Kacianka, Uni Klagenfurt
Jede(r) willkommen, Eintritt frei
Supported by FOR FOREST - the voice for trees

PhiloCafé Winter 2020_21
Eine Art Prothesengott: der Mensch

Schon Sigmund FREUD diagnostizierte am Beginn des 20. Jahrhunderts, dass der Mensch „eine Art Prothesengott“ sei. In den 1950er Jahren griff der amerikanische Medienphilosoph Herbert Marshall MCLUHAN diese Idee auf und brachte die „Prothese“ in einen Zusammenhang mit ‚den‘ Informationstechnologien.
Heute, im digitalen Zeitalter, spitzt der französische Medienphilosoph Paul VIRILIO diese Vermutung zu. Er spricht von einer Revolution der Transplantationstechniken, die alle bisherigen Medienrevolutionen der Menschheitsgeschichte in ihren Auswirkungen auf das Selbstverständnis ‚des Menschen‘ übertreffen.
Die Rede von Trans- oder Posthumanismus, künstlicher Intelligenz und Cyborgismus scheinen die Prophezeiung vom „Ende des Menschen“ als wahr zu erweisen …

Termine:
30. Oktober, 27. November 2020, 29. Jänner und 26. Feber 2021, jeweils 18:00 – 20:00 Uhr

Termine

am Mi, 25.06.2025 um 20:00

Noise, Silence, Action | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt In this event, the GMPU Experimental Music Workshop will perform works by Pullitzer Prize recipient, Diné musician and artist Raven Chacon; experimental music mavericks Christian Wolff and James Tenney; and founding member of the Fluxus Movement Alison Knowles. Each work explores alternative forms of musical notation including graphical scores and text-based event scores that result in sounds and actions that challenge the very definition of music and prompt innovative and unconventional performance practices. These works also encourage a new form of listening and engaging with music by probing extremal and liminal musical spaces: from the almost imperceptibly soft and sparse to the loud and dense. In some cases, the music even reaches "beyond sound" through the consideration of colonial histories and the navigation of social systems and their corresponding power dynamics.

Free admission