ECHOES FROM THE SOUTH-JAZZ AUS KÄRNTEN – Bamberg Saal Villach

Datum: Fr, 14.08.2020 um 19:30
Veranstalter: Kulturforum Villach & Verein Innenhofkultur
Ort: Bambergsaal (ehemaliges Parkhotel), Moritschstraße 2, Villach

Veranstaltet von Kulturforum Villach & Verein Innenhofkultur.
Da infolge der COVID-19-Beschränkungen nur 100 Zuhörer im Saal zugelassen sind, wird um rasche Reservierung unter Tel. 0699 / 18 08 25 70 oder 0 42 42 / 288 96 gebeten.

Die Wiederholung von Echoes from the South/ Jazz aus Kärnten erfolgt über vielfältigen Wunsch.
Die Programmierung beinhaltet Auftritte von ausgewählten Musikern in verschiedensten Formationen, wobei im Mittelpunkt der Veranstaltung ein siebenköpfiges Ensemble steht, das langfristig erweitert und als eigenständiger Klangkörper etabliert werden soll. Einmal jährlich soll in dieser Form Musik präsentiert werden, die von den beteiligten Musikern ausschließlich für diesen Abend komponiert bzw. interpretiert wird und soll dokumentieren, wie sich der „Jazz aus Kärnten“ entwickelt.Ablauf der Veranstaltung:
19.30 Uhr      Hans Jalovetz: „Die Entwicklung des Jazz in Kärnten“
20.00 Uhr      1. Set mit Kleingruppen
21.00 Uhr      Pause
21.15 Uhr      2. Set mit allen beteiligten Musikern

Daniel Nösig, Trompete,
Wolfgang Puschnig,asax und Flöte
Michael Erian, Tsax
Mario Vauti, Posaune
Tonc Feinig, Piano
David Doliner, Bass
Klemens Marktl, Schlagzeug
Hans Jalovetz Vortrag

Termine

am Fr, 06.02.2026 um 18:00

Autorenlesung | Literatur- und Dichterkreis Klagenfurt | Villa For Forest

Villa For Forest, Viktringer Ring 21, 9020 Klagenfurt Der Literatur- und Dichterkreis Klagenfurt wurde vor 23 Jahren gegründet und besteht aktuell aus 13 aktiven Mitgliedern. Der Verein dient der Förderung von literarischen Werken, die von den Vereinsmitgliedern selbst geschaffen wurden.
Diese Förderung spiegelt sich insbesondere in monatlichen Vereinsstammtischen, regelmäßigen Lesungen, sowie in einer gemeinsamen Publikation wieder. Eine der Hauptintentionen des Literatur- und Dichterkreises Klagenfurt liegt dabei darin, LiteratInnen einen Austausch mit anderen LiteratInnen zu ermöglichen und sie bei ihren ersten Schritten in der Öffentlichkeit zu unterstützen. Hierbei legt der Verein auch sehr viel Wert darauf, dass das Vereinsleben stets von einer familiären Atmosphäre geprägt wird.
Im Juni 2025 wurde die aktuelle Anthologie „Freude am Schreiben“ im Eigenverlag herausgegeben, in welcher sich besondere Kostproben aller Autorinnen und Autoren finden.