Peter Herbertist ein Ass am Bass

Datum: Do, 20.07.2017
Quelle: Kleine Zeitung - Aviso

Unter dem Titel „Naked Bass“ präsentiert das „raj“ in Klagenfurt den österreichischen Kontrabassisten Peter Herbert. Er überzeugt mit einem breit gefächerten Musikspektrum von groovig bis zu kammermusikalischen Stücken. Der Vorarlberger Peter Herbert befindet sich, was seine Musik angeht, auf einer kontinuierlichen Reise zwischen den Kulturen, Musikstilen und Beschäftigungsschwerpunkten. Von Jazz, Klassik, improvisierte und Neue Musik, klassische arabische Musik, Auftragskompositionen von Orchester- und Kammermusikwerken bis hin zu Avantgarde-Theater und Multimediakompositionen. Seine Karriere startete er unscheinbar. Gab vorerst das Kontrabassspielen auf, um Jahre später seine musikalische Laufbahn an der Musikuniversität Graz wieder einzuschlagen. Er erarbeitete sich in kürzester Zeit den Ruf als solider Sideman. Weiter ging es an die Berklee School of Music in Boston. Engagements von Trompeten-Großmeister Art Farmer folgten der Arbeit mit Bobby Previte, Robin Eubanks und anderen. Daneben begann er, eigene Bands zusammenzustellen und zu komponieren.
Klagenfurt. raj, 20. Juli, 20.30 Uhr.
Infos/Tel. 0676-073 22 22

Kulturpresse

Mi, 22.12.2021, Kleine Zeitung-MeinTag

Ein erfrischender Sound in der Villa

„Data Flow“, so nennt sich das neue 2021 er­schie­ne­ne Album der Band „delta con­cept“. Die un­fass­ba­re Menge an Daten und die zu­neh­men­de Di­gi­ta­li­sie­rung un­se­rer Welt sind kom­pro­miss­los in Kom­po­si­ti­on und Per­for­mance der Musik ein­ge­ar­bei­tet. Im Band­sound pral­len dicht­ge­-wo­be­ne Syn­the­si­zer­flä­chen auf ga­lak­tisch ent­frem­de­te Gi­tar­ren­klän­ge um­ge­ben von elek­tro­nisch an­mu­ten­den Groo­ves. Ein­tritt frei.